Tipps Cabrio-Dach richtig pflegen
12.05.2015

Wenn Sie keine Garage haben, reinigen Sie Ihr Verdeck regelmäßig und entfernen Sie Verschmutzungen so schnell wie möglich. Denn aggressive Verschmutzungen wie Vogeldreck, Baumharz und Pollen greifen jedes Cabrio-Dach an und können dauerhafte Schäden verursachen.

Bei der Reinigung von Textildächern saugen Sie zuerst den gröbsten Schutz weg und bürsten Sie anschließend das Verdeck mit einer weichen Naturbürste in Stoffrichtung und ohne Druck ab. Bei stärkeren Verschmutzungen reinigen Sie das Stoffdach mit kaltem Wasser und einem weichen Schwamm. Warmes Wasser, Hochdruckstrahler und Haushaltsreiniger zerstören die Imprägnierung und verursachen Schäden am Cabrio-Dach. Auch bei Waschanlagen wird die Imprägnierung angegriffen. Spezielle Verdeck-Reinigungsmittel sollten Sie nur bei sehr hartnäckigen Verunreinigungen verwenden, die bei einer normalen Nassreinigung nicht entfernt wurden. Achten Sie darauf, dass Sie nur Reinigungsprodukte verwenden, die für den jeweiligen Verdeckstoff geeignet sind. Halten Sie sich an die Verarbeitungshinweise, damit keine unschönen Flecken entstehen. Abschließend imprägnieren Sie das Cabrio-Dach, um den Schutz zu erneuern und die Farbe aufzufrischen. Verwenden Sie nur spezielle Verdeck-Imprägniersprays und decken Sie Scheiben und Lackflächen ab. Achten Sie darauf, dass alle Verunreinigungen entfernt sind, und dass das Stoffdach trocken ist, da Sie sonst den Schmutz versiegeln. Lassen Sie auf jeden Fall das Dach gründlich trocknen bevor Sie es öffnen, da sonst Stockflecken, Druck- und Scheuerstellen entstehen.

Verwenden Sie für Kunststoffdächer immer spezielle Reinigungsmittel und keine Haushaltreiniger oder Hochdruckreiniger, da diese das Verdeck beschädigen. Bei hartnäckigen Flecken verwenden Sie eine weiche Bürste. Spülen Sie das Verdeck nach dem Reinigen mehrfach mit klarem Wasser nach. Auch mit einem PVC-Dach sollten Sie nicht zu oft in die Waschstraße fahren. Wenn Sie Ihr Cabrio in der Autowaschanlage reinigen, sollten Sie darauf achten, dass Textilstreifen und keine Borsten eingesetzt werden. Entfernen Sie immer umgehend Vogeldreck von Ihrem Kunststoffdach, da dieser ätzend ist und die Außenhaut verfärbt.

Wenn Sie ein Cabrio mit einer Heckscheibe aus Kunststoff haben, entfernen Sie Schmutz und leichte Kratzer am besten mit einem speziellen Poliermittel. Verwenden Sie keinesfalls aggressive Haushaltsreiniger, da diese den Kunststoff angreifen und porös machen. Bei vereisten Kunststoffscheiben sollte kein Eiskratzer verwendet werden, da die Scheibe zerkratzt wird. 

Überprüfen Sie auch regelmäßig die Dichtungen des Verdecks. Um die Dichtungen geschmeidig zu halten, reinigen Sie diese feucht und reiben Sie nach dem Trocknen ein Pflegemittel auf Silikon- oder Glycerinbasis ein. Fragen Sie bei Ihrem AUTOFREUND-Partner nach geeigneten Reinigungs- und Pflegemitteln für Ihr Cabrio-Dach.

Nach oben