Die Glühlampe beim Auto Scheinwerfer selbst wechseln
16.02.2016

Funktionsfähige Scheinwerfer sind besonders im Winter wichtig. Wir haben für Sie Tipps, bei welchen Scheinwerferarten Sie die Lampe selbst wechseln können und was dabei zu beachten ist.

Ob Sie die Glühlampe beim Scheinwerfer Ihres Autos selbst wechseln können, hängt hauptsächlich von der Scheinwerferart ab. Wenn bei Ihrem Auto Halogenlampen verwendet werden, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen mit etwas handwerklichem Geschick die Lampe selbst tauschen. Aufgrund der hohen Spannung und komplizierten Elektronik dürfen Lampen bei Xenon- und LED-Scheinwerfern nur von ausgebildetem Fachpersonal in einer Werkstatt gewechselt werden. Bei LED-Scheinwerfern kommt außerdem erschwerend hinzu, dass beim Ausfall einer Lampe in vielen Fällen immer der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss. Bei Kurvenlicht und Bi-Xenon-Scheinwerfern müssen nach dem Lampenwechsel unbedingt die Scheinwerfer neu justiert werden. Das ist nur mit einem Scheinwerfereinstellgerät in einer Werkstatt möglich.

Das ist beim Wechsel von Halogenlampen beim Autoscheinwerfer zu beachten:

  • Automodell: Sehen Sie zuerst in der Betriebsanleitung Ihres Autos nach, ob für den Lampenwechsel etwa ein Teil der Autoverkleidung abmontiert werden muss. Denn aufgrund der sogenannten Modulbauweise sind bei einigen Automodellen umfangreiche Demontagearbeiten nötig. In vielen Fällen ist der Scheinwerfer über den Motorraum des Autos zu erreichen. Richten Sie sich das nötige Werkzeug griffbereit her und gehen Sie Schritt für Schritt nach den Anweisungen in der Betriebsanleitung vor.
  • Richtige Scheinwerferlampe: Bei Halogenscheinwerfern gibt es unterschiedliche Systeme. Deshalb passt nicht jede Lampenart für jeden Scheinwerfer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Halogenlampenart bei Ihrem Auto passt, berät Sie Ihr AUTOFREUND Partner gerne. Denn es sollen immer nur Halogenlampen verwendet werden, die vom Fahrzeughersteller für Ihr Automodell zugelassen sind. Ist die Halogenlampe zu stark, entstehen irreparable Schäden am Scheinwerfer. Und ist die Lampe zu schwach, wird die Fahrbahn nicht ausreichend ausgeleuchtet, was zu gefährlichen Situationen und auch Unfällen führen kann.
  • Paarweise austauschen: Die Lebensdauer von Halogenlampen ist in der Regel gleich. Deshalb ist es empfehlenswert, wenn nur auf einer Seite eine Halogenlampe kaputt ist, auch die Lampe auf der anderen Seite zu wechseln. Ein weiterer Grund ist, dass die Farbtöne und Lichtstärke zwischen alter und neuer Halogenlampe unterschiedlich sein können. Das kann im Straßenverkehr andere Verkehrsteilnehmer irritieren. Denn Ihr Auto kann leicht mit einem Moped oder auch zwei Motorrädern nebeneinander verwechselt werden. Das kann besonders bei Überhohlmanövern zu gefährlichen Situationen oder Unfällen führen.
  • Montage: Schalten Sie unbedingt, bevor Sie mit den Arbeiten für den Lampenwechsel beginnen, die Zündung und das Licht in Ihrem Auto aus. Da Halogenlampen unter hohem Innendruck stehen, ist es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert eine Schutzbrille zu tragen. Klemmen Sie bei modernen Autos nicht die Autobatterie ab, um auf der sicheren Seite zu sein. Denn bei modernen Fahrzeugmodellen ist einiges beim Abklemmen und Anschließen der Batterie zu beachten, um Elektronik, Infotainment-Systeme und Steuergeräte nicht zu beschädigen. In einigen Fällen muss auch die Batterie nach dem Abklemmen im Bordsystem neu angemeldet werden und auch Steuergeräte neu installiert werden. Achten Sie darauf das Glas der Halogenlampe nicht direkt mit dem Fingern zu berühren und dass kein Schmutz auf die Lampe oder in den Scheinwerfer kommt. Denn durch Fett, Schmutz, Schweiß und Cremes wird bei Hitze der Glaskolben der Halogenlampe beschädigt.

Die für Ihr Auto passenden Glühlampen für Ihren Autoscheinwerfer gibt es bei Ihrem AUTOFREUND Partner zu kaufen.

Tipp: Wenn Sie demnächst mit Ihrem Auto auf Urlaub fahren, überprüfen Sie die Mitführpflichten in den jeweiligen Ländern. Denn in manchen Ländern wird vorgeschrieben, dass man im Auto ein vollständiges Ersatzlampenset mitführt. Überprüfen Sie auch das Ablaufdatum des Verbandskastens im Auto. Denn wenn das Verwendbarkeitsdatum überschritten ist, wird bei einer Verkehrskontrolle eine Strafe fällig.

Nach oben