Tipps: Autocockpit reinigen & pflegen
01.09.2015

Wir haben für Sie Tipps wie Sie Staub und Schmutz von Kunststoffteilen im Innenraum des Autos gründlich und schonend entfernen.

Das Armaturenbrett und auch Teile der Türverkleidung und der Mittelkonsole sind in den meisten Autos aus Kunststoff. Damit das Plastik durch das Putzen nicht angegriffen und poröse wird, verwenden Sie für die Reinigung keine herkömmlichen Haushaltsreiniger. Besonders im Bereich des Airbags ist es gefährlich, wenn durch aggressive, lösungsmittelhaltige Reinigungsmittel das Plastik brüchig wird. Wenn der Airbag bei einem Unfall ausgelöst wird, lösen sich Kunststoffteile und verursachen schwere Verletzungen.

Durch die richtige Reinigung und Pflege bleiben die matte Oberfläche und Struktur aller Kunststoffteile im Autocockpit erhalten und auch die Farbe wird aufgefrischt. Geeignete lösungsmittelfreie und silikonfreie Mittel zur Reinigung und Pflege von Kunststoff im Autocockpit erhalten Sie bei Ihrem AUTOFREUND Partner.

So reinigen Sie Kunststoffteile im Autocockpit richtig:

  • Vermeiden Sie übermäßige Nässe in der Nähe von elektrischen Bauteilen und dem Airbag.
  • Verwenden Sie nur lösungsmittelfreie und silikonfreie Reiniger und Pflegemittel.
  • Entfernen Sie zuerst Schmutz und Staub mit Wasser und einem feuchten, fusselfreiem Tuch.
  • Verwenden Sie anschließend einen speziellen Cockpit-Reiniger, um die Kunststoffflächen am Armaturenbrett, der Mittelkonsole und der Türverkleidungen gründlich zu putzen.
  • Mit der abschließenden Anwendung eines Cockpit-Pflegers verhindern Sie, dass der Kunststoff brüchig wird. Außerdem ist er auch antistatisch und staubabweisend. Verwenden Sie einen Cockpit-Pfleger mit Matteffekt um zu verhindern, dass das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe reflektiert.
Nach oben